Die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen steigert nicht nur die Effizienz von Unternehmen, sondern erlaubt innovative und teils sogar völlig neue Geschäftsmodelle. Das bekannte Schlagwort “Disruption” trifft zwar nur auf wenige Branchen zu, hier kommt es aber durch den Einsatz neuer digitaler Technologien zu tiefgreifenden Veränderungen: Konnektive Geschäftsmodelle wie zum Beispiel bei Facebook, airbnb, Uber oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz und neuer Antriebstechnologie bei Tesla haben gewaltiges Wachstum erzeugt und gewohnte Platzhirsche mitsamt ihren traditionellen Geschäftsmodellen verdrängt.
Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von dezentralen Datenbanken (sog. Blockchain) im Rahmen von Kryptowährungen und Finanztransaktionen. Es soll hier jedoch nicht darum gehen, Sie mit Beispielen zu überzeugen. Vielmehr ist der springende Punkt dieser: Die digitale Transformation betrifft möglicherweise den Kern Ihres Unternehmens, da neue Technologien, wie vor allem Big Data-Analysen, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Robotik, virtuelle Realität oder Blockchain, das Geschäftsmodell von Grund auf infrage stellen.
Unter “Geschäftsmodell” verstehen wir folglich das Wertversprechen in den wichtigsten Produkten und Dienstleistungen und damit “die Seele” eines Unternehmens. Auch wenn digitale Technologien dieses Wertversprechen im Kern nicht bedrohen, sondern bloß signifikant steigern, indem sie etwa die Kundenwünsche präzise vorhersagen und neue Geschäftsfelder eröffnen, sollte der Wandel nicht verschlafen werden. Reflektieren Sie mithilfe unseres Readiness Check, welche Chancen die Digitalisierung für Ihr Geschäft bietet!
Digital Readiness Check als Schlüssel zur Standortbestimmung und Reflexion Ihres Geschäftsmodells in der digitalen Transformation
Eine ureigene Aufgabe von Führungskräften ist die Gestaltung von Veränderungen. Dazu gehört es heute wesentlich, auch das Geschäftsmodell und die damit verbundenen Workflows kontinuierlich zu hinterfragen und zu optimieren. Mit unserem Readiness Check erhalten Sie eine erste Standortbestimmung auf dieser und den fünf weiteren zentralen Dimensionen der digitalen Transformation:
- Geschäftsmodell
- Daten und Analytik
- Produkte und Dienstleistungen
- Kunden
- Mitarbeiter*innen und Kultur
- Technologie und Prozesse
Erfahren Sie mithilfe unseres Reports konkret, wie Ihr Unternehmen hinsichtlich der Einführung von neuen Technologien und Methoden, der Optimierung des Wertversprechens in Produkten und Dienstleistungen, der Anpassung an digitale Trends und Veränderungsdruck sowie der Umsetzung einer digitalen Strategie abschneidet.
Hierzu bieten wir Ihnen im Anschluss an die Befragung einen Experten-Benchmark unter Einbezug Ihrer persönlichen Ideen zur Optimierung des Geschäftsmodells. Auf Wunsch kommen wir zu diesen Themen gerne vertiefend mit Ihnen ins Gespräch.
Wenn Sie uns kontaktieren möchten, können Sie uns gerne eine Nachricht senden oder anrufen.
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Hinterlasse einen Kommentar