Die digitale Transformation wird durch einige Basistechnologien befeuert, auf die Dimension 6 des Digital Readiness Check abzielt. In den letzten Jahren haben hier rasante Entwicklungen stattgefunden, die jede Digitalisierungsstrategie im Blick behalten sollte. Mithilfe der Basistechnologien lassen sich Prozesse optimieren, automatisieren und zum Teil völlig neu gestalten. Insofern diese Auswirkungen auf alle Dimensionen des Modells – vom Geschäftsmodell bis zu den Mitarbeiter*innen – haben, lassen sie sich als Querschnittsdimension verstehen.

Konkret stehen hier folgende Technologien im Fokus: Big Data Analytics, Künstliche Intelligenz bzw. Artificial Intelligence, das Internet der Dinge, Cloud Computing und Cybersecurity. Als weitere Themen ließen sich hier z. B. auch noch Robotik, Blockchain oder Virtual Reality bzw. virtuelle Realität nennen. Was verbindet diese Technologien?

Wie erwähnt, fungieren sie jeweils auf ihre eigene Art und Weise als Treiber der Digitalisierung. Außerdem gibt es enge Abhängigkeiten, sodass z. B. die Datenauswertung von großen Datenmengen mithilfe von KI-ähnlichen Methoden wie Machine Learning üblich ist. Cloud-Computing wiederum erlaubt den Zugang zu riesigen Datenmengen, sodass KI-Anwendungen heute selbst für Privatanwender programmierbar sind. Und dank Cloud-Computing stehen heute ausreichend Hardware-Leistung und Software bzw. Applications fast beliebig skalierbar, zeitlich und örtlich flexibel sowie kostengünstig zur Verfügung.

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Obwohl die Definition von Künstlicher Intelligenz umstritten ist, gibt es keinen Zweifel daran, dass Programme der natürlichen Sprachverarbeitung wie Chat-GPT oder der Einsatz von Robotern enorme Potenziale birgt und unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem revolutionieren könnte. Eine der wichtigsten strategischen Aufgaben im digitalen Wandel ist es daher, mit den neuesten technologischen Entwicklungen auf Augenhöhe zu bleiben.

Automatisierte Prozesse dank neuer Technologien

Grundsätzlich lässt sich Automatisierung als der Prozess beschreiben, mit dem traditionell manuelle oder analoge Aufgaben nun maschinell erledigt werden. Ein Blick in den Bankensektor zeigt, dass Prozesse hier inzwischen oftmals vollständig automatisiert ablaufen, z. B. im Bereich des Robo-Handels von Wertpapieren oder der Blockchain. Bei letzterer werden Transaktionen durch “Hashes” verschlüsselt und in einer örtlich diversifizierten Datenbank auf verschiedenen Rechnern gespeichert, um ihre Authentizität zu schützen. Ein weiteres Beispiel sind Chatbots, die in vielen Bereichen die Kundenkommunikation und -beratung übernehmen, z. B. bei der Buchungsverwaltung von Flügen. Auch dauert beispielsweise eine Schadensfallbearbeitung oder der Vertragsabschluss bei vielen Versicherungen heute dank Automatisierung nur wenige Minuten. 

Bei der Automatisierung von Prozessen ist eine “Beidhändigkeit” wichtig, welche sowohl den laufenden Betrieb und damit das momentane Geschäftsmodell als auch das Innovationsmanagement berücksichtigt. Um die neuerdings geforderte Agilität und Handlungsschnelligkeit zu erreichen, reicht es nicht aus, die internen Abläufe zu digitalisieren. Vielmehr ist eine intensivere Vernetzung des Unternehmens nach innen und außen notwendig, wozu digitale Prozesse heute die zentrale Grundlage bilden. Auch sollten z. B. laufend die Themen Kundenerfahrung, Lieferkette, die Entwicklungs-, Test- und Einführungsprozesse für Produkte und Dienstleistungen (z.B. durch Minimal Viable Products und iteratives Testen) und automatisiertes Datenmanagement analysiert werden. Die Anforderungen an Cybersecurity sind zudem überall zu berücksichtigen.

Digital Readiness Check als Schlüssel zur Standortbestimmung und Reflexion der Basistechnologien der digitalen Transformation

Um diesen Wandel zu bewältigen, brauchen Führungskräfte Basiswissen über digitale Technologien. KI und Blockchain sind keine “Nerd-Themen”, sondern wichtige Querschnittstechnologien mit dem Potenzial, den Markt und das Unternehmen nachhaltig zu verändern. Mit dem Readiness Check können Sie eine erste Standortbestimmung hinsichtlich der Implementierung neuer digitaler Technologien und Prozesse vornehmen sowie gezielt Schwächen und Chancen reflektieren. Auch zu den weiteren fünf Dimensionen des Modells erhalten Sie eine differenziert Rückmeldung:

  • Geschäftsmodell
  • Daten und Analytik
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Kunden
  • Mitarbeiter*innen und Kultur
  • Technologie und Prozesse

Erfahren Sie mithilfe unseres Reports konkret, wie Ihr Unternehmen hinsichtlich der Beobachtung und Implementierung von Basistechnologien wie Big Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Cloud Computing oder Cybersecurity abschneidet und reflektieren sie das Potenzial für Ihre Strategie.

Hierzu bieten wir Ihnen im Anschluss an die Befragung einen Experten-Benchmark unter Einbezug Ihrer persönlichen Ideen zur Optimierung des Geschäftsmodells. Auf Wunsch kommen wir zu diesen Themen gerne vertiefend mit Ihnen ins Gespräch.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, können Sie uns gerne eine Nachricht senden oder anrufen.

Management Consultant, Bankingexperte @ schnekenbühl consulting
Johannes Fesefeldt
Dipl.-Psych. & M.A., Experte Digital Transformation