Die digitale Transformation ist von Expert*innen mit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert verglichen worden. In diesem Sinne kann man Daten als die “Kohlen” bezeichnen, welche die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts antreiben. Wie damals auch Eisenbahn, Verbrennungsmotor und Elektrizität senken Daten die Transaktionskosten in allen Bereichen enorm.

Daten werden heute, insofern sie schon digital erfasst werden, durch Auswertung von Text-, Audio- und Videomaterial im World Wide Web, durch Sensoren in Mobiltelefonen, Autos, Maschinen, Drohnen und Mobiltelefonen und inzwischen auch von smarten Home-Devices (im Rahmen des Internet of Things) systematisch gesammelt. Früher wurden Daten z. B. auf Lochkarten oder Disketten gespeichert, heute liegen sie auf Solid State Drives im Heim-PC oder auf Cloud-Speichern mit millionenfach höherer Kapazität. Großes Aufsehen hat zudem die dezentrale Speicherung in der “Blockchain” erregt, deren dezentrale Speicherstruktur z. B. auch die Grundlage für die meisten Kryptowährungen bietet.  

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Gerne stellen wir Ihnen die richtigen Experten und die passende Beratung zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen zur Planung und Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojekts. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Big Data bezeichnet in diesem Kontext die Technik, aus Unmengen an Rohdaten mithilfe von klassischen statistischen Methoden, Machine Learning oder Deep Learning Informationen zu gewinnen. Zu diesem Zweck müssen nicht nur die nötigen IT-infrastrukturellen Voraussetzungen im Bereich der Hard- und Software stimmen: Data Analytics erfordert auch gute Methodenkenntnisse, sodass bei Unternehmen eine hohe Nachfrage nach “Data Scientists” mit fundierten Kenntnissen der Datenverarbeitung und des Datenmanagements entstanden ist. 

Data Literacy als neue Schlüsselkompetenz

Banken nutzen Daten, um Risiken zu bewerten, Betrugsfälle zu erkennen und ihre Kunden besser zu verstehen. Autohersteller optimieren dank Sensor- und GPS-Daten Navigation und intelligente Fahrzeuge. Im Handel und E-Commerce ist das Einkaufserlebnis inzwischen so stark personalisiert, dass ein “analoges” Einkaufen in Vergessenheit gerät. Hersteller planen und optimieren ihre Produktionsprozesse datengesteuert und auch Vorhersagen über Absatzchancen, Marktentwicklungen und Produktionszahlen basieren darauf. Nicht zuletzt zeigen konnektive bzw. plattformbasierte Geschäftsmodelle, z. B. in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Finanzdienstleistungen oder Medien, die essenzielle strategische Bedeutung von Daten auf. Wer heute Daten beherrscht, kann also interne und externe Prozesse optimieren, diese automatisieren, den Innovationszyklus beschleunigen und sich Wettbewerbsvorteile sichern.

Dies erfordert jedoch eine klare Strategie und ein Verständnis dafür, wie Daten zur Verbesserung der Geschäftsprozesse und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen genutzt werden können. Data Literacy ist in diesem Zusammenhang die Basiskompetenz der Beschäftigten mit Daten zielführend umzugehen. Dabei geht es nicht nur um strategische und methodische Fähigkeiten, sondern auch um die Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben (vor allem im Rahmen der europäischen Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes), um konkrete technische Maßnahmen des Datenschutzes (Cybersecurity) sowie um ein ethisches Reflexionsvermögen im Umgang mit Daten.

Digital Readiness Check als Schlüssel zur Standortbestimmung und Reflexion Ihrer Datenstrategie in der digitalen Transformation

Insbesondere Führungskräfte sind für den Erfolg von Veränderungsprozessen verantwortlich. Reflektieren Sie mithilfe unseres Readiness Check, wo sich Ihr Unternehmen hinsichtlich der Qualität des Umgangs mit Daten als zentraler Ressource befindet. Mit dem Readiness Check erhalten Sie hierzu und auf sechs weiteren Dimensionen der Digitalisierung eine erste Standortbestimmung:

  • Geschäftsmodell
  • Daten und Analytik
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Kunden
  • Mitarbeiter*innen und Kultur
  • Technologie und Prozesse

Erfahren Sie mithilfe unseres Reports konkret, wie Ihr Unternehmen hinsichtlich der Sammlung von Daten, des systematischen Datenmanagements, der datengetriebenen Optimierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen und der fachgerechten Analyse und Interpretation von Daten abschneidet.

Hierzu bieten wir Ihnen im Anschluss an die Befragung einen Experten-Benchmark unter Einbezug Ihrer persönlichen Ideen zur Optimierung des Geschäftsmodells. Auf Wunsch kommen wir zu diesen Themen gerne vertiefend mit Ihnen ins Gespräch.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, können Sie uns gerne eine Nachricht senden oder anrufen.

Management Consultant, Bankingexperte @ schnekenbühl consulting
Johannes Fesefeldt
Dipl.-Psych. & M.A., Experte Digital Transformation