Prozessmanagement ist der systematische und organisierte Ansatz zur Verwaltung von Prozessen innerhalb einer Organisation. Es umfasst die Gestaltung, Dokumentation, Umsetzung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, um sicherzustellen, dass sie effizient und effektiv sind und mit den allgemeinen Zielen der Organisation übereinstimmen. Dabei gibt es verschiedene Methoden, die Unternehmen zur Optimierung ihrer Prozesse einsetzen können. In diesem Artikel wollen wir auf die Bekanntesten eingehen, diese sind:

1. Lean Management (The Toyota Way)

Lean Management ist eine Methode, die sich auf die Beseitigung von Verschwendung, die Verkürzung von Durchlaufzeiten und die Verbesserung der Qualität konzentriert. Sie basiert auf den Grundsätzen des Toyota-Produktionssystems und zeichnet sich durch eine Konzentration auf kontinuierliche Verbesserung und Kundennutzen aus.

2. Six Sigma

Six Sigma gibt es seit Mitte der 1980er Jahre als allgemeinen Ansatz zur Prozessverbesserung und zum umfassenden Qualitätsmanagement. Dieses Konzept wurde von der Firma Motorola in den USA entwickelt. Methodisch steht hinter dem Six Sigma-Ansatz das Bestreben, die Leistungsfähigkeit von Prozessen mittels Kennzahlen messbar zu machen. Ein wesentliches Kernelement ist hierbei der sogenannte DMAIC- Zyklus (Define – Measure – Analyze – Improve – Control). Ein wesentliches Ziel des Six Sigma ist es, fehlerfreie Prozesse und Produkte zu realisieren.

Um einen Prozess mit Six Sigma zu optimieren, werden in einem ersten Schritt der Prozess und seine Ziele definiert. Dann werden Daten gesammelt und analysiert, um die aktuelle Leistung des Prozesses zu ermitteln. In der Phase Analysieren werden die Daten verwendet, um die Ursachen für Mängel und Ineffizienzen im Prozess zu ermitteln. In der Verbesserungsphase werden mögliche Lösungen zur Beseitigung der Fehlerursachen entwickelt und umgesetzt. In der Kontrollphase schließlich wird ein Kontrollsystem eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Verbesserungen im Laufe der Zeit aufrechterhalten werden.

3. Total Quality Management

Total Quality Management (TQM) wurde in den 1980er Jahren von Herstellern und Regierungsbehörden eingeführt. Es konzentriert sich auf die Beseitigung von Prozessmängeln und die Verbesserung der Gesamtqualität des Endprodukts oder der Dienstleistung. Die im TQM genutzten Methoden und Instrumente zur Leistungs- und Prozessverbesserung beziehen sich insbesondere auf die Überprüfung und Weiterentwicklung der existierenden Organisationsstruktur.

4. Geschäftsprozessmanagement

Geschäftsprozessmanagement (GPM), auf englisch Business Process Management (BPM) ist eine Methodik, die sich auf die Gestaltung, Ausführung, Überwachung und Verbesserung von Geschäftsprozessen konzentriert. Sie beinhaltet den Einsatz von Technologien, wie z. B. Prozessmodellierungssoftware, um Prozesse zu analysieren und zu optimieren.

5. Kaizen

Kaizen ist ein japanischer Begriff und bedeutet „Verbesserung“ oder „Veränderung zum Besseren“. Es handelt sich um eine Methode, die sich auf kontinuierliche Verbesserung und die Einbeziehung der Mitarbeiter konzentriert. Sie basiert auf der Philosophie, dass kleine, schrittweise Verbesserungen zu einer erheblichen Gesamtverbesserung führen können.

6. Agile

Agile ist eine Methodik, die häufig in der Softwareentwicklung eingesetzt wird, aber auch auf andere Arten von Prozessen angewendet werden kann. Sie konzentriert sich auf kleine, schrittweise Verbesserungen und die Fähigkeit, sich an veränderte Anforderungen anzupassen.

Fazit:

Dies sind die am weitesten verbreiteten Methoden. Jede hat ihren eigenen Ansatz, ihre eigene Philosophie und ihr eigenes Instrumentarium, aber sie alle haben das Ziel der kontinuierlichen Verbesserung und Prozessoptimierung gemeinsam. Unternehmen können je nach ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen eine oder mehrere dieser Methoden wählen.

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Management Consultant, Bankingexperte @ schnekenbühl consulting