Steigender Margendruck, verändertes Kundenverhalten und neue Marktteilnehmer rücken Strategiethemen wie Digitalisierung, Operational Excellence, Effizienzsteigerung und Kundenzentrierung in den Fokus. Zudem steigen die gesetzlichen Anforderungen, deren pflichtgemäße Umsetzung Kapazitäten bindet und strategische Fragen aufwirft, in Bezug auf Rentabilität. Alle genannten Themen haben eines gemeinsam, sie erfordern eine Anpassung der aktuellen Prozesslandschaft.
Dabei liegt die Zukunft in der Balance zwischen einer Ausrichtung der Prozesse auf den Kunden und seinen, sich stetig ändernden Bedürfnissen und einer risikoaversen, gesetzeskonformen Prozesslandschaft. Die Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen hilft, auf der einen Seite freie Kapazitäten zur Kundenbetreuung und auf der anderen Seite eine flexible Risiko- und Prozessteuerung zu schaffen. Beschleunigte Reaktionszeiten bei der Prozessanpassung ermöglichen das Schritthalten mit den Marktanforderungen.
Zunehmender Kosten-, Wettbewerbs- und Regulierungsdruck
erfordert effiziente Prozesse
Der konstante Wandel der Marktanforderungen, der steigende Wettbewerbsdruck und die wachsende Anzahl regulatorischer Vorschriften nehmen konkreten Einfluss auf das moderne Design von Kernprozessen.
Die Aufnahme, Analyse und Optimierung von End-to-End Prozessen ermöglichen eine effiziente und wertschöpfende Prozessgestaltung. Innovative Technologien und Tools wie Process Mining, RPA und AI gestatten die Beschleunigung von Durchlaufzeiten bis hin zur Bearbeitung von Kundenanliegen in Echtzeit. Zusätzlich begünstigen sie die Skalierbarkeit, die Risikosteuerung und somit die Kostenreduktion.
Auf den Vertrieb bezogen, kann die Optimierung der Vertriebsprozesse zu einer Steigerung der Vertriebsleistung führen. Ein Mehrwert ist zudem eine einheitliche, strukturierten Vorgehensweise in den Kundengesprächen und die lückenlose Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen.
Nutzen einer Begleitung durch schnekenbühl consulting
Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit Banken und Finanzdienstleister sowie mit Fintech-Unternehmen zusammen. Wir sind „Wegbegleiter“ und unterstützen in der Prozessanalyse, der Prozessmodellierung und -dokumentation. Dabei prüfen wir die End2End Fähigkeit von Prozessmodellen und zeigen Optimierungspotentiale auf. Wir identifizieren Mehrfachaktivitäten in Prozessen und sorgen damit unmittelbar für mehr Prozesseffizienz und weniger Redundanzen. Dabei erfolgt der Einstieg über eine interview- und dokumentenbasierte Analyse, deren Ergebnisse wir mit unseren Best Practices abgleichen.
Als Beratungsboutique für die Themenbereiche Organisations- und Prozessberatung sowie Anti Financial Crime treffen wir auf Kundenbedürfnisse, die sehr individuell betrachtet werden müssen. Hinter den Zielen der Unternehmen stehen immer spezifische Anforderungen, die sich aus der aktuellen Situation des Unternehmens ergeben und nicht mit Pauschallösungen erreicht werden können. Daher sehen wir uns in der Pflicht, die Kunden mit hoher fachlicher Expertise beraten zu können. Wir halten das beratende Kernteam klein und vielfältig. In der Umsetzung fokussieren wir auf maßgeschneiderte Kollaborationen mit Spezialisten aus unserem Netzwerk. Dies bietet Kunden den Vorteil, ein Team mit Spezialisten zu bekommen, die auf die Erfüllung ihrer Ziele bestmöglich passen.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um Ihre konkreten Herausforderungen. Sprechen Sie uns gerne an.
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