Schwerpunkt: Strategie

Kunde: Regionalbank

Ausgangssituation und Projektziele

Die Bank war in ihrer Region Marktführer und agierte als Multichannel-Anbieter, der seine Leistungen neben der Filiale auch im Internet und über das hauseigene Service Center anbot. Zur Stärkung ihrer Marktposition plante das Institut, den Online-Vertrieb zu optimieren und enger mit anderen Vertriebskanälen zu verzahnen. Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung des filialzentrierten Geschäftsmodells sowie die Integration und der Ausbau des Online-Vertriebs zu einem umfassenden Multichannel-Vertrieb. Darüber hinaus sollte die Abwanderung online-affiner, jüngerer Kunden reduziert und Neukunden gewonnen werden. Eine höhere Kosteneffizienz und der Erhalt des Markenkerns als vertrauensvoller und nachhaltiger Partner waren ebenfalls zentrale Ziele des Projekts.

Vorgehen im Projekt

In der ersten Analysephase wurde die interne Unternehmenssituation sowie relevante Mitbewerber und unterschiedliche Kundentypen untersucht. Aufbauend auf dieser qualitativen und quantitativen Bestandsaufnahme wurde in einem zentralen Workshop gemeinsam mit dem Management und Mitarbeitern der Bank ein Zielbild entwickelt und eine Strategie definiert.

In der zweiten Phase analysierte das Projektteam zentrale Handlungsfelder für die Neuausrichtung des Online-Vertriebs. Ein Maßnahmenbündel und detaillierte Konzepte wurden erarbeitet, darunter die Identifikation des Anpassungsbedarfs bei Prozessen und Organisation sowie die Weiterentwicklung der Vertriebs- und Serviceprozesse unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeiten. Zudem wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Online-Marketings beschrieben, wobei die Themen Social Media und Suchmaschinenoptimierung im Fokus standen.

Abschließend wurden ein Umsetzungsplan und ein Business Case erstellt, um die Umsetzung zu operationalisieren und messbar zu machen. Der Umsetzungsplan legte detaillierte Schritte und Verantwortlichkeiten fest, die zur Erreichung der Projektziele notwendig waren. Der Business Case unterstützte das Management dabei, die finanziellen und strategischen Vorteile des Projekts zu bewerten und fundierte Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung zu treffen.

Projektergebnisse

Die Regionalbank nutzt nun aktiv den medialen Vertrieb zur Vertriebsintensivierung. Sie setzt gezielt auf Online-Marketingmaßnahmen, Online-Abschlüsse und eine Kommunikation über Social Media. Ein wesentliches Ergebnis ist die Unterstützung der stationären Vertriebskanäle. Dadurch gelingt es der Regionalbank, junge, online-affine Zielkunden zeitgemäß und professionell anzusprechen und sich kanalübergreifend als vertrauensvoller Finanzpartner zu positionieren.

Über schnekenbühl consulting

Als Beratungsboutique für Organisations- und Prozessberatung sowie Anti Financial Crime gehen wir auf sehr individuelle Kundenbedürfnisse ein. Da hinter den Zielen der Unternehmen spezifische Anforderungen stehen, die nicht mit Pauschallösungen erreicht werden können, sehen wir uns in der Pflicht, Kunden mit hoher fachlicher Expertise zu beraten. Wir halten unser Kernteam klein und vielfältig und setzen bei der Umsetzung auf maßgeschneiderte Kollaborationen mit Spezialisten aus unserem Netzwerk. Dies bietet Kunden den Vorteil, ein Team von Spezialisten zu bekommen, das optimal auf die Erfüllung ihrer Ziele ausgerichtet ist.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir freuen uns darauf, gemeinsam Ihre Vision zu verwirklichen!