Schwerpunkt: Strategie

Kunde: Regionalbank

1. AUSGANGSSITUATION

Die Bank ist ein stabiles und ertragsstarkes Finanzinstitut. Die Regionalbank zeichnet sich durch einen hohen Kundenfokus aus und verfügt über ein dichtes Filialnetz in der Region. Persönliche und kompetente Kundenberatung vor Ort ist ein wesentlicher Teil der Geschäftspolitik. Geschäftsstellen sind nach wie vor strategischer Hauptvertriebskanal. Neben dem stationären Vertrieb plant der Kunde eine Direktbanksparte als weiteren Vertriebsweg mit einem spezifischen Produktangebot zu realisieren.

Der Kunde wollte damit seinen Kunden – neben dem stationären Vertrieb über die Geschäftsstellen – ein neues, Selfservice-basiertes Produktangebot mit standardisierten Finanzdienstleistungen anbieten. Konkrete Zielsetzung war: Ein leistungsfähiger Online-Vertrieb über die Direktbanksparte, um der Abwanderung online-affiner Kunden entgegenzuwirken. Kunden, die einen gut ausgebauten Multikanalvertrieb erwarten, sollen durch das Direktbankangebot neu gewonnen werden. Das Angebot ist eine Reaktion auf die zunehmende Preissensitivität der Kunden, vor allem bei einfachen Produkten ohne ausgeprägten Beratungsbedarf.

Durch eine Direktbank wird es der Bank möglich, neue Kundengruppen überregional in Deutschland zu gewinnen. Kunden können damit künftig wählen, ob sie den bewährten Service mit persönlicher Betreuung in der Filiale oder das Direktbankangebot nutzen. Auf die persönliche Betreuung vor Ort würden sie dann verzichten. Entsprechend der Kundenpräferenz wird sich das Produktangebot in Preis und Leistung differenzieren.

Ziel des Projekts war die Erarbeitung eines Konzepts worin die technische Integration einer Direktbanklösung beschrieben wurde. Ferner wurde dargestellt, wie ein mobiles Angebot für die Kunden der Direktbank umgesetzt werden kann.

2. VORGEHEN IM PROJEKT

Das Konzept zur Umsetzung eines Direktbankangebots/einer Direktbanklösung wurde in vier Schritten aufgesetzt. Erarbeitung eines Zielbildes, Festlegung der Rahmenbedingungen und Analyse der Auswirkungen auf bestehende Prozesse. Im Rahmen von Workshops unter Beteiligung von Fach- und Führungskräften wurden Produkte und Prozesse konkretisiert und im Anschluss beschrieben.

3. PROJEKTERGEBNISSE

Wir haben auf Basis fachlicher Anforderungen die technischen Prozesse und deren Umsetzung in den Systemen beschrieben. Es wurde eine erste Aufwandsindikation gegeben und eine Roadmap erarbeitet, die beschreibt wie die Umsetzung gelingen kann.

4. NUTZEN/MEHRWERT

Sascha Schnekenbühl ist Freelancer, Consultant und betreibt das Partnernetzwerk schnekenbühl consulting. Als spezialisierte Beratungsboutique ist schnekenbühl consulting ausschließlich im Bankensektor tätig: im Retail Banking, im Asset Management und im regulatorischen Bereich für Kunden in der DACH-Region. Wir arbeiten mit Banken und Finanzdienstleister wie auch mit Fintech-Unternehmen zusammen. Zudem bringen wir profunde Kenntnisse der spezifischen Rahmenbedingungen und Strukturen von Regionalbanken sowie deren strategischer Ziele und Konzepte mit. Wir haben bei der Entwicklung von Online- und Multikanalstrategien sowie der Umsetzung entsprechender Prozesse und organisatorischer Maßnahmen mitgewirkt.

Erfahren Sie mehr auf unserer Startseite!